PABLO SANTACANA LÓPEZ (DESSAU)
begann im Mai 2021 seine Dissertation mit dem Thema PARA-ENACTMENTS: SOFTCORE-HISTORICISM UND IMMERSIVE DARSTELLUNG ALS RÄUMLICHE PRAXIS an der Fachhochschule Erfurt, die gemeinsam mit der Hochschule Anhalt 2021 als Partnerinstitution zum Graduiertenkolleg hinzu kam.
Was ist das Thema Ihrer Disseration?
Reenactments sind öffentliche Aktivitäten, bei denen Teilnehmer*innen Aspekte eines historischen Ereignisses oder Zeitraums zu Freizeit- und/oder Bildungszwecken nachstellen. Sie sind zu einem wiederkehrenden Vehikel geworden, um historische Narrative durch ihre kollektive Inszenierung im öffentlichen Raum zu repräsentieren und zu validieren. Die Definition von Reenactment auf ein erweitertes Format der erfahrbaren historischen Repräsentation anwendend, schlägt meine Dissertation den Begriff Para-Enactment vor. Die Arbeit setzt sich mit historisierenden Formen der Wissensproduktion auseinander, die aus der Kunst (performativ und relational), der Populärkultur (Historical Fairs, Reenactments, Themenparks) und Bottom-up-Initiativen (Community-Museen) stammen. Untersucht werden konkrete Beispiele aus europäischen und lateinamerikanischen Kontexten. Im Hinblick auf die Identifizierung solcher Praktiken als künstlerische Prozesse, die mit Symbolik und Imagination arbeiten, wird dieser Historismus als Softcore definiert und dem Begriff des Hardcore-Historismus gegenübergestellt, der eine wiedergewonnene Authentizität anstrebt, die mit dem (vermeintlich) Realen arbeitet. Ziel der Forschung ist es, die Fälle zu definieren, in denen Prozesse der Kommodifizierung des kollektiven Gedächtnisses dissidente Handlungsfähigkeit in konsensuale Ohnmacht verwandelt haben und die Bedingungen zu bestimmen, unter denen ein widerständiges, politisch engagiertes Para-Enactment entsteht.
Welche interdisziplinären Forschungsansätze beeinflussen Sie?
Meine Arbeit als Wissenschaftler und Künstler fragt nach den Prozessen der Darstellung von Vergangenheit und deren Einflussnahme auf unsere kollektive Identität. Sowohl Identität als auch Erbe sind für mich grundlegende Fragen, anhand derer ich die politischen und sozialen Formen untersuche, die uns charakterisieren, zuordnen und anhand derer ich andere Formen der politischen Vorstellungskraft vorschlagen möchte. In meiner Dissertation untersuche ich all diese Fragen aus einer hybriden Perspektive, die meinen Hintergrund als Architekt, Künstler und Kulturmanager in Verbindung mit sozialen Bewegungen kombiniert. Das Thema meiner Dissertation umfasst die Bereiche Erinnerungsforschung, kritische Geografie, Queer Studies und Performance.
Welche aktuellen Debatten spiegeln sich in Ihrem Thema wieder?
Meine Dissertation befasst sich mit der Frage, welche Rolle Erhaltung und Bewahrung sowohl bei der Definition und Sicherung von immateriellen Erbe, als auch bei der Legitimierung neuer bzw. zeitgenössischen kultureller Traditionen und Praktiken wie der historischen Nachstellung (Reenactment) spielen. Ausgehend vom Reenactment und seinen verschiedenen Varianten untersuche ich die Rolle solcher Praktiken im Kontext von sozialen Bewegungen, insbesondere im Hinblick auf die Aneignung des kollektiven historischen Gedächtnisses durch rechtsextreme und neokonservative Bewegungen.
Wie lassen sich Ihre Erfahrungen aus früheren Tätigkeiten in das Projekt einbringen?
Mein Interesse an der performativen Geschichtsschreibung entstand im Laufe meiner persönlichen Erfahrungen als Künstler innerhalb des Kollektivs vendedores de humo. Dort arbeiten wir regelmäßig künstlerisch an der Gestaltung von (neuen) Traditionen und der Einflussnahme auf das kollektive Gedächtnis durch Rekonstruktionen und Nacherzählungen. Seit 2017 führe ich eine umfangreiche Recherche durch, die darauf abzielt, ein bestimmtes Ereignis der jüngeren spanischen Vergangenheit nachzuerzählen. Ich habe diese Forschung in einen akademischen Kontext innerhalb meines früheren Studiums am Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin eingebettet und dies hat sich zu meinem aktuellen Dissertationsprojekt entwickelt. |