Shradha Chandan: Die Vergangenheit bewahren und die Zukunft stärken: Das Erbe und die Identität der religiösen Stätten Indiens. (EN)
Der Vortrag befasst sich mit der Bedeutung von Pilgerfahrten für die Gesellschaft, mit ihren weitreichenden Auswirkungen auf Politik, Kultur, Wirtschaft und den sozialen Wandel. Er beleuchtet den Gedanken des Pilgerns und hinterfragt die oft unscharfe Grenze zwischen Tourismus und der transzendenten Erfahrung des Reisens.
Die Studie wird die maßgebliche Rolle lokaler Communities bei der Umsetzung von Erhaltungsmaßnahmen in historischen Städten hervorheben und die Notwendigkeit aufzeigen, städtische Erhaltungsmaßnahmen so zu gestalten, dass die verschiedenen kulturellen Traditionen respektiert, innovative Techniken gefördert und wirksame Verwaltungsverfahren in aktiver Zusammenarbeit mit der Community eingeführt werden, um soziale Akzeptanz und finanzielle Nachhaltigkeit sicherzustellen. In der Studie werden auch die Stadtentwicklungsbemühungen in indischen Pilgerstätten erörtert, wobei die Herausforderungen bei der Umsetzung komplexer Ansätze innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens identifiziert werden, die vor allem auf ein unzureichendes Verständnis des lokalen soziokulturellen Kontexts und der Dynamik der Gemeinschaft zurückzuführen sind.
Dr. Shradha Chandan arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Kunst und Design und am International Heritage Centre (IHZ) der Bauhaus-Universität Weimar. Sie erhielt das DAAD Postdoctoral Researchers International Mobility Experience (PRIME) 2023 Fellowship für ihre laufende Forschung zum Thema Kulturerbe im Kontext sozialer Transformationen und gesellschaftlicher Partizipation (Bauhaus-Universität, Universität Bologna, Universität Barcelona. Sie studierte Architektur am NIT Bhopal und schloss ihren Master in Raumplanung am NIT Jaipur, Indien, mit einem Stipendium der Graduate Aptitude Test in Engineering ab. Sie promovierte 2022 mit einer Arbeit über die Integration von gemeinschaftsorientierter, partizipativer Forschung zur Erhaltung indischer Pilgerstädte. Sie arbeitete auch als Assistenzprofessorin an der Lovely Professional University, Indien. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Kulturerbeforschung, Denkmalpflege, Stadtplanung, soziokulturelle Transformationen und Kommunalentwicklung.
Universitätsbibliothek der TU und UDK Berlin
Fasanenstraße 88
Raum Bib 014