Immersives Kulturerbe als verkörperte Politik: Physische Perzeption und historische Perspektive in den hyperrealen Environments von Puy Du Fou (ENG)
Die Proliferation entkörperlichter Formen des kulturellen Konsums und sozialer Interaktion, insbesondere infolge der COVID-19-Pandemie, hat zur Popularisierung immersiver, erlebnisorientierter Aktivitäten geführt. Im Bereich der Public History haben körperlich erfahrbare Repräsentationen der Vergangenheit – darunter historische Reenactments, Living History Museen und immersive Walk-in-Spektakel – an Bedeutung gewonnen und Fragen bezüglich ihrer Relevanz als Instrumente zur Konstruktion historischen Wissens aufgeworfen. Das prägnanteste Exempel dieses Trends manifestiert sich im internationalen Erfolg des Themenparks Puy du Fou, der all diese Formen historischer Verkörperung integriert, um die historische Perspektive seines Gründers, des rechtsgerichteten Politikers Philippe de Villiers, zu vermitteln. Mittels einer Analyse der diversen Methoden der Publikumsimmersion im Park exploriert dieser Beitrag, wie die Fokussierung auf sensorisches Engagement und körperliche Erfahrung das Publikum innerhalb der präsentierten historischen Narrative politisch entfremdet. Zentrale Aspekte der Diskussion umfassen die Untersuchung physischer Prozesse, welche die dargestellte historische Narration als miterlebte Realität authentifizieren, sowie die intensive Ansprache körperlicher Emotionen als Formen moralischer Koerzion.
Unter Rekurs auf Umberto Ecos Konzept der Hyperrealität und Sara Ahmeds Kulturpolitik der Emotionen evaluiert dieser Beitrag die Modi, in denen die Inszenierungen von Puy du Fou Distanz, Tiefe und Perspektive in ihrer Geschichtsdarstellung eliminieren.
Die Politik des immersiven Kulturerbes involviert ein komplexes Wechselspiel zwischen physischer Perzeption und historischem Bewusstsein. Puy du Fou exemplifiziert, wie immersive Erlebnisse die Geschichtswahrnehmung des Publikums simultan fesseln und manipulieren können. Dieser Beitrag intendiert, die duale Natur dieser Auseinandersetzungen zu illuminieren und akzentuiert die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtungsweise, die einerseits das Potenzial zur profunden Involvierung des Publikums anerkennt, andererseits aber auch die Möglichkeit der Verzerrung historischer Wahrheiten zu politischen Zwecken kritisch reflektiert.”