Den touristischen Normalfall verändern: Herausfordernde Begegnungen (ENG)
Dokumentarisches und verlangsamtes Schreiben sind vielversprechende Ansätze, um über touristische Körperlichkeit nachzudenken. Sie können dazu beitragen, Touristen nicht nur als verwaltete Subjekte zu verstehen, die in Hotels untergebracht und in Flugzeugen transportiert werden, sondern diese auch als Teilnehmer*innen an gesellschaftlichen Prozessen zu verstehen – an „Begegnungen, die eine Reaktion erfordern”, um einen Ausdruck von Deborah Bird Rose zu verwenden. An einem Weiler im östlichen finnischen Lappland ereignete sich im vergangenen Sommer Folgendes: Ein altes Bauernhaus, als massiver und handwerklich gut ausgeführter Holzbau kurz nach dem Krieg erbaut, blieb im Gegensatz zu vielen anderen Gebäuden in Lappland bis heute erhalten. Als kulturelles Erbe der Beheimatung und der Baugeschichte verkörperte es „ein externalisiertes Gedächtnis vergangener Generationen” (Stiegler) und hätte restauriert und erforscht werden sollen. Stattdessen erwarb ein entfernt gelegenes Tourismusunternehmen das Anwesen von der örtlichen Bank und ließ, ohne das Regionalmuseum zu konsultieren, einen großen Teil der von nahezu einhundert Sonnensommern patinierten Außenwand zerschneiden, abtransportieren und zur Dekoration einer neuen Rezeptionstheke verwenden. Ein Restaurator in Ausbildung wurde Zeuge des Abrissgeschehens. Sein wütender Aufschrei in den sozialen Medien verbreitete sich viral und der „authentische Hotelbetrieb” erhielt landesweite Aufmerksamkeit. Die Sprecher des Unternehmens erklärten, sie hätten dem Bauernhaus „neues Leben einhauchen” wollen.
Erweckte die Berührung mit dem Tourismus Altes zu neuem Leben? Sollten Geschichte, Ortsspezifik, Landschaft und Erinnerung in der Planung von touristischen Orten auf diese Weise konzipiert werden? Der Körper des Touristen befindet sich am Schnittpunkt quantitativer und qualitativer Epistemologien. Er kann sowohl als flüchtig und vergänglich, als auch als statisch und in Auflösung befindlich verstanden werden. Wenn touristische Begegnungen bewusst vergegenwärtigt werden, dann fordern sie Reaktionen heraus, die beschrieben und weitergegeben werden können, um etablierte Ideologien des Konsumierens von Orten durch ein engagiertes mobiles Benachbarn zu ersetzen.