Publikationen

PRAKTIKEN DES ERBENS . METAPHERN, MATERIALISIERUNGEN, MACHTKONSTELLATIONEN (BAND III, SCHRIFTENREIHE DES GRK IDENTITÄT UND ERBE)

Interdisziplinäre Forschungen zu Identität und Erbe, Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs 2227, Band III. Mit Beiträgen von den Referent:innen der gleichnamigen 4. Jahrestagungdes Graduiertenkollegs. Herausgegeben von Simone Bogner, Michael Karpf und Hans-Rudolf Meier.

Ausgehend von der Bemerkung des Philosophen Jacques Derrida, dass Erbe immer auch eine Aufgabe sei, widmet sich der dritte Band der Schriftenreihe des Graduiertenkollegs »Identität und Erbe« den sozialen und kulturellen Praktiken der Bezugnahme auf Vergangenheit(en) und Identität(en). Mit einem (kulturellen) Erbe soll und muss etwas getan werden, um es überhaupt hervorzubringen. Es konstituiert sich erst im Akt des (Nicht-) Erbens, das heißt im Wechselverhältnis mit den mit und an ihm ausgeführten Praktiken. Gleichwohl ermöglicht erst deren Verbindung mit den materiellen Überresten und Überlieferungen des Erbes eine Aneignung oder Ablehnung der Vergangenheit sowie die Fort- und Umschreibung eines bereits bestehenden Erbes. Diese Vorgänge sind nicht willkürlicher Natur: Die Mög- lichkeiten zur Interpretation und Deutung werden durch die sozialen, politischen, kulturellen, ökonomischen und technischen Bedingungen der Gegenwart sowie durch die Geschichte und Materialität des Erbes beschränkt, erweitert und gelenkt. Erbe und Erbeprozesse müssen deshalb notwendigerweise miteinander in Beziehung gesetzt werden.

INHALT

SIMONE BOGNER UND MICHAEL KARPF
Praktiken des Erbens. Metaphern, Materialisierungen, Machtkonstellationen

Semantik und Pragmatik des Erbens

STEFAN WILLER
Übertragungen. Erbe als Metapher, Metapher als Erbe / Transmissions: Inheritance as Metaphor, Metaphor as Inheritance

Architektur als Verhandlungsraum der Vergangenheit. Erbe weiterbauen

GIORGIA AQUILAR
Radical P/revisions: Heritage Metaphors, Discourses, Becomings

JÖRG SPRINGER
Erbe Bauen. Verändern um zu Bewahren – Bauen als Erbepraxis

BERND EULER-ROLLE
Denkmalpflege als Erbepraxis

ELIZABETH SIKIARIDI UND FRANS VOGELAAR
Hybrid Heritage

Erbeprozesse re- und dekonstruieren

VERENA VON BECKERATH
Two Houses

ALEXANDRA KLEI
›Bauhaus Tel Aviv‹. Eine deutsche Erzählung

Kulturtechniken des Erbens. Auswählen, Bestimmen und Beherrschen

OLUWAFUNIMINIYI RAHEEM
Inheriting Ṣàngó: The Duro Ladipo Museum at the CBCIU

RONNY GRUNDIG
Nationale Kultur statt privates Erbe. Nachlässe britischer Landadeliger nach dem Zweiten Weltkrieg

ÖZGE SEZER
Contextualizing, Realization and Contestation of the Village: Inheriting from Early Republican Elazığ, Turkey

ANNA KUTKINA
Inheriting Lenin? Decommunization and Multivocality in Post-Euromaidan Ukraine

Adaptieren und Infragestellen

INGE MANKA
Kritik statt Heilung. Überlegungen, die Gestaltung von NS-Erinnerungsorten nicht nur als (Er-)Lösungsinstrument zu sehen

CAROLINE HETTCHEN UND MONIQUE JÜTTNER
Unterdenkmalschutzstellung – eine Praktik des ›Guten Wohnens‹? Zwei Berliner Siedlungen im Vergleich

JULIAN BLUNK
Walpoles Hand und Füsslis Fuß


Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs 2227 „Identität und Erbe“

In der Schriftenreihe werden Beiträge internationaler Wissenschaftler*innen, Architekt*innen und Künstler*innen zu impulsgebenden Forschungsschwerpunkten des DFG-Graduiertenkollegs „Identität und Erbe“ veröffentlicht. Das von 2016–2025 an der Bauhaus-Universität Weimar und der TU Berlin eingerichtete interdisziplinäre Kolleg führt ansonsten parallel verlaufende Diskurse aus Architektur, Architekturtheorie, Archivwissenschaften, Baugeschichte und Stadtbaugeschichte, Bildender Kunst, Denkmalpflege, Kunst- und Architekturgeschichte, Kultur- und Mediengeschichte, Landschaftsarchitektur, Philosophie, Planungs- und Architektursoziologie, Raumsoziologie, Raumplanung und Raumforschung und Stadtplanung zusammen. Ein besonderer Fokus liegt auf der kritischen Erforschung von Identitäts- und Erbe-Konstruktionen, die auf Bauwerken, historischen Orten und anderen, hauptsächlich dinglichen, kulturellen Überlieferungen gründen.

Das Buch (264 Seiten, ISBN:978-3-95773-303-0) kann ab sofort im Bauhaus-Universitätsverlag bestellt werden: https://asw-verlage.de/katalog/praktiken_des_erbens-2518.html

DOI (Zitierlink): https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.4702