Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kollegen und Kolleginnen,
liebe Freund*innen des Kollegs,
Mit aktuellen Veranstaltungsankündigungen und einem Rückblick begrüßt Sie das Graduiertenkolleg »Identität und Erbe« im neuen Jahr.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken und hoffen auch in diesem Jahr auf Ihre rege Beteiligung an unseren Veranstaltungen.
Mit den besten Wünschen für ein frohes und erfolgreiches Jahr 2018
Simone Bogner, Gabi Dolff-Bonekämper und Hans-Rudolf Meier
1. Aktuelles
Ringvorlesungsreihe »Identität und Erbe«
Die in der dritten Auflage befindliche Ringvorlesungsreihe bietet auch in den verbliebenen Monaten des Wintersemesters noch einige spannende Vorträge.
Sehr herzlich möchten wir Sie zum ersten Weimarer Vortrag im neuen Jahr einladen.
9.1.2018, Bauhaus-Universität Weimar
Prof. Dr. Susanne Hauser (UdK Berlin): »Entwurf und Ort - Entwerfen als lokalisierter Prozess«
Der Vortrag befasst sich mit dem Entwerfen als lokalem Prozess. Dieses Thema ist ein Versuch, es mit zwei Gegenständen zugleich aufzunehmen: mit der Beschreibung jenes analytischen, projektiven und synthetisierenden Vorgehens, das im Kern der Architektur wie aller Gestaltungsvorgänge steht, und mit dem Konzept des Ortes, das in den letzten Jahrzehnten angesichts von Migration, Globalisierungsprozessen und technologischen Entwicklungen immer wieder Gegenstand von Vergewisserungen war. Beide Konzepte werden recht abstrakt abgehandelt – allerdings in der Überzeugung, dass diese Art der Abstraktion in der Lage ist, Perspektiven auf geografisch und politisch konkrete Situationen zu werfen.
Susanne Hauser ist seit 2005 Professorin für Kunst- und Kulturgeschichte an der Universität der Künste Berlin und Mitglied des Graduiertenkollegs 2227.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Die anstehenden Termine und Themen im Überblick: