RINGVORLESUNG AM 14. JANUAR 2024 | 18.30 UHR (BERLIN)
Georgiy Kasianov: Verstörende Vergangenheit. Die Erinnerung an den Holocaust in der Ukraine: Gedenken, Politik und Gesellschaft (Der Fall Babyn Yar) (in englischer Sprache)
Der Beitrag stellt die Entstehungsgeschichte des kollektiven Holocaust-Gedächtnisses in der unabhängigen Ukraine dar. Er beleuchtet den Prozess, der zur Anerkennung des kanonischen Holocaust-Narrativs in der offiziellen Erinnerungspolitik führte, betrachtet die Komplexität seiner Aneignung als integraler Bestandteil des ukrainischen nationalen Erinnerungsnarrativs, beschreibt dessen Bezugnahme auf andere Erinnerungsnarrative und geht auf Aspekte von Revisionismus ein. Das Thema wird im Kontext der Interaktion verschiedener Akteure betrachtet: staatliche Institutionen, Nichtregierungsorganisationen, politische Kräfte, Aktivist*innen und Forscher*innen. Veranschaulicht wird das Thema am Beispiel des Holocaust-Gedenkens in Babyn Jar – dem zentralen Symbol und Erinnerungsort des Holocaust in der Ukraine. Besonderes Augenmerk wird auf die unterschiedlichen Zugänge der erinnerungskulturellen Akteure gelegt, die von künstlerischen Formen bis zu und geschichtswissenschaftlichen Arbeiten reichen und nicht selten von heftigen Diskussionen in der Öffentlichkeit begleitet waren.
Georgiy Kasianov ist Professor an der Maria-Curie-Skłodowska-Universität in Lublin, wo er das Laboratory of International Memory Studies leitet. Zuvor lehrte er an Forschungsinstituten und Universitäten in Kiew und war in mehreren Ländern als Gastwissenschaftler tätig. Er forscht zur Geschichte der Ukraine, zur Geschichtstheorie und zu Theorien des Nationalismus. Zu seinen Schwerpunkten zählen erinnerungspolitische Raumkonzepte sowie die Instrumentalisierung von Geschichte. Zuletzt erschien seine Monografie „Memory Crash: Politics of History in and around Ukraine, 1980s-2010s”.
Vortragsort: Universitätsbibliothek der TU und UDK Berlin Fasanenstraße 88 Raum Bib 014
Videokonferenz: https://tu-berlin.zoom.us/j/66001454281?pwd=gzHbq0tKpCu73RKathtuN6d7jMZfOx.1
Meeting ID: 660 0145 4281 Passcode: 123456 |